Warum sollte man fotografieren?

Einen Fotoapparat zu bedienen ist einfach. Gute Fotos zu machen jedoch nicht. Weil die Beweggründe, Motive und Umgebungsbedingungen so unterschiedlich sein können, kann es keine universellen Rezepte geben. Aber man kann versuchen, typische Fehler zu vermeiden und sich ein paar grundlegende Gedanken vorher machen. Hier sind meine Überlegungen.

Grenzen: Was Fotografie nicht kann

Fotografie hat den Ruf, die Realität abbilden zu können, ungefiltert von beispielsweise der Interpretation und Pinselführung des Künstlers. Das ist aber nicht die Wahrheit – denn die Realität ist sehr vielschichtig, und wenn man sieht, welche Informationen die Fotografie weglässt, kann man ihre Fähigkeiten besser einschätzen:

Generell: Je weniger eindeutig die Aussage eines Fotos ist, desto mehr Raum für Interpretationen lässt es. Der Betrachter spürt dabei kein „Informationsvakuum“ – die Informationen, die ihm das Foto nicht unmissverständlich vorschreibt, ergänzt er aus seinen Vorstellungen (Vorurteile, Phantasie) und kommt nicht auf die Idee, dass der Fotograf an etwas ganz Anderes gedacht haben könnte. Es ist also ein Irrtum, dass ein Foto „die Realität“ objektiv festhalten kann – das kann ein Foto genausowenig wie ein Live-Betrachter; dieser kann jedoch all seine Beobachtungen und Empfindungen kombinieren, während der Foto-Betrachter mit sehr bruchstückhaftem Material auskommen muss.

Ein weiterer Punkt: Ein Foto ist immer die untrennbare Summe aus Motiv, Beleuchtung und Umgebungsbedingungen (z.B. Nebel). Es kann also niemals erklären, wie etwas aufgebaut ist und aus was es besteht – das können nur Worte oder Baupläne.

Chancen: Was Fotografie für Möglichkeiten eröffnet

Fotos können ...

Motivwahl: Was sollte man fotografieren?

Die vorangegangenen Punkte zeigen, dass das Fotografieren ein bewusster Vorgang ist; Fotos können aussagekräftig sein, müssen es aber nicht – sie sind dann jedoch uninteressant für den Betrachter, weil seine Aufmerksamkeit nur bei Aussagen/Andeutungen geweckt wird.

Beeindruckende Bildergalerien

Neben technischer Ausstattung, Interesse und künstlerischer Ausdrucksweise machen vor allem die richtige Zeit und der richtige Ort ein gutes Foto aus. Warum also nicht neidlos die so unerreichbar scheinenden Werke der Anderen bewundern?