Erfahrungen zum Faltbootfahren

Eins vorweg: Ich bin kein Kajaktheoretiker, habe keine Kurse besucht und kaum Literatur gelesen. Ich beschreibe bzw. notiere mir hier nur meine eigenen Erfahrungen.

Fahrtechnik

Gefahren

Hydrodynamik

an der Amper in Grafrath
an der Amper in Grafrath
Pegnitz, hinter Engenthal
Pegnitz, hinter Engenthal
Widerstand (siehe Hydrodynamik für Kanuten):

Fazit: Ein langes Boot hat zwar einen höheren Reibungswiderstand, aber einen geringeren Wellenwiderstand als ein kurzes Boot. Somit gibt es für eine gegebene Geschwindigkeit eine optimale Bootslänge, bei der der Gesamtwiderstand minimal ist; daher kommt die übliche Länge von 4–5 m. Gleichzeitig steigt aber der Gesamtwiderstand stark mit der Geschwindigkeit an – der Widerstand wird also vor allem von der Geschwindigkeit bestimmt, nur in geringem Maße von der Bootsform.

Technik

Ausrüstung

Faltboot-Treffen Iznang 2008
Faltboot-Treffen Iznang 2008
Reichenau am Bodensee
Reichenau am Bodensee
Faltboot-Treffen Iznang 2008
Faltboot-Treffen Iznang 2008
Reichenau am Bodensee
Reichenau am Bodensee
Faltboot-Treffen Iznang 2008
Faltboot-Treffen Iznang 2008
Schondorf am Ammersee
Schondorf am Ammersee
Siehe auch hier.

... und was man sonst noch in der freien Natur und auf dem Wasser brauchen kann, z.B. Sonnenbrille, Taschenmesser usw.

Kanu-Literatur

Faltboot-Treffen Iznang 2008
Faltboot-Treffen Iznang 2008
auf dem Bodensee
auf dem Bodensee
Bisher findet man im Internet nicht für alle Flüsse brauchbare Beschreibungen. Aber was ist von gedruckter Literatur zu halten?

Fazit: Die DKV-Führer sind trocken und langweilig aufgemacht, bieten aber mit Abstand am meisten Detail-Infos zur Tourenplanung. Die anderen Bücher sind teilweise nett gemacht, machen Lust, aber sind eigentlich für die Tourenplanung ungeeignet. Man braucht sie nicht wirklich.

Linksammlung zur Tourenplanung

Donau bei Vohburg
Donau bei Vohburg