Notizen zu Fototechnik und Fotopraxis

Licht

Beim Fotografieren geht es nicht um Objekte, sondern um das Licht, das von ihnen ausgesendet wird. Entsprechend wichtig ist es, wie das Licht auf die Objekte trifft.

Beleuchtungssituationen

Langzeitbelichtung

Wetter und Natur

Das Wetter darf man nicht als Störenfried betrachten, das einem das geplante Bild vermasselt – sondern eher als Herausforderung und Chance, das selbe Motiv immer wieder anders festhalten zu können.

Jahreszeiten

Dunst und Nebel

Sie sorgen für diffuses Licht und damit unscharfe Strukturen, zudem werden die Farben gefiltert – jeder kennt das „Grau-in-Grau“ eines Hochnebeltages, das alles langweilig und eintönig aussehen lässt. Aber Dunst und Nebel bieten auch Chancen:

Wolken

Meist assoziiert man gutes Licht mit Sonne, und Wolken stehen entsprechend für schlechte Bedingungen. Aber nicht unbedingt:

Bildkomposition und Perspektive

Komposition – ist das denn nötig? Ich will nichts Künstlerisches, sondern die Dinge so festhalten, wie sie sind. Ja – aber auf einem Foto muss alles auf einmal festgehalten werden, man kann dem Betrachter kein Hintergrundwissen liefern; und gleichzeitig muss es so einfach sein, dass er es auf jeden Fall versteht.

Bildausschnitt

Ein Bild muss für den Betrachter leicht zu verstehen sein; dazu muss es ausdrucksstark sein. Die Aussagekraft eines Bildes hängt dabei nicht von der Menge der Details ab – entscheidend ist der Informationsgehalt beim Betrachter, nicht beim Fotografen. Der Informationsgehalt hängt nicht so sehr davon ab, was auf dem Bild abgebildet ist, sondern welche Bedeutung der Betrachter dem Inhalt zumisst. Und so kann der Informationsgehalt für den Betrachter zunehmen, wenn etwas vom Bild weggeschnitten wird.

Bildkomposition

Der Betrachter muss auf einen Blick erkennen, worauf es ankommt, was die Hauptsache auf dem Bild ist. Ausdrucksstark wird ein Bild vor allem dadurch, dass es ein „Hauptelement“ gibt, das die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht und die erwähnte „Hauptsache“ darstellt. Dieses Hauptelement sollte mehr oder weniger in der Mitte des Bildes sein, sich im Vordergrund befinden, und auf seine Entfernung sollte das Objektiv scharf gestellt werden. Es sind wohl keine genauen Regeln möglich, wo das Hauptelement positioniert sein soll oder wie viele Nebenelemente erlaubt sein sollen – es muss wohl nur einfach und eindeutig sein. Beispielsweise können Flecken oder Spiegelungen unfreiwillige Nebenelemente sein, die den Betrachter ablenken, ebenso wie ein unscharfer Gegenstand, der sich in den Vordergrund drängt.
Aus vermutlich genau diesem Grund gibt es auch Regeln zur Aufteilung des Bildes; oft wird hier der Goldene Schnitt (entspricht einem Verhältnis von ca. 2:3) empfohlen. Der Goldene Schnitt ist eine rein geometrische Konstruktion und hat vermutlich absolut keinen Zusammenhang mit dem Empfinden von Ästhetik – wichtig ist wohl alleine, dass die Anordnung klar und einfach sein soll, und das erfüllt der Goldene Schnitt, genauso wie jede andere ähnlich einfache Einteilung.

Distanz

Je nach Motiv ist ein unterschiedlich großer Abstand angemessen. Während man ein öffentliches Gebäude oder ein Monument gerne aus nächster Nähe ablichten kann, brauchen privatere Motive mehr Abstand – beziehungsweise weniger Zoom aus der gleichen Position. Beispielsweise würde ich fremde Menschen oder Gräber auf dem Friedhof nie bildfüllend fotografieren, sondern auch auf dem Bild eine gewisse Distanz erkennen lassen.

Ein weiterer Grund, ein Objekt nicht bildfüllend abzulichten, ist, wenn das Umfeld eine Rolle spielt. Wenn beispielsweise ein Objekt vollkommen alleine in der weiten Landschaft liegt, dann muss auch ein Teil dieser Landschaft mit auf das Bild, um die Isoliertheit auszudrücken. Auch das „Nichts“ kann also wert sein, mit fotografiert zu werden – allerdings lebt ein Bild von den (in diesem Fall inhaltlichen) Kontrasten, d.h. die Leere alleine, ganz ohne ein aussagekräftiges Objekt dazu, macht kaum Sinn.

Brennweite

Hintergrund

Technische Hilfsmittel

Bildstabilisierung

Verwackelte Fotos sind zumindest teilweise vermeidbar. Was kann man tun?

Weißabgleich

Praxis

Todsünden

Fotografie auf dem Fahrrad

Sonstiges