Erziehung von Kindern

Man bekommt den Eindruck, dass Erziehung etwas unglaublich Schwieriges sein muss, eine Kunst, die viele Regeln benötigt und für das man viele „vorgefertigte Rezepte“ und Zaubertricks braucht. Gleichzeitig ist es etwas, von dem jeder behauptet, es intuitiv zu beherrschen; jeder macht es von seinem subjektiven Standpunkt aus automatisch richtig, wenn er die seiner Meinung nach richtigen Regeln anwendet und vermittelt. Zumindest hört sich die Vorstellung von Erziehung in den diversen Medien und in den „Stammtischansichten“ vieler Eltern so ähnlich an.

Kindererziehung ist eine spannende Sache – weil es darum geht, den egoistischen Willen des Kindes teilweise durch den Willen der Gesellschaft zu ersetzen. Daraus ergibt sich nämlich die Frage: Was von unseren Vorstellungen stammt wirklich von uns selber (aus unseren Überlegungen und Erfahrungen), und was wurde uns anerzogen? Wie läuft Erziehung heute ab, und wie sollte sie im Idealfall ablaufen? Im Folgenden ein paar Gedanken dazu.

Was ist Sinn und Ziel von Erziehung?

Wie funktioniert Erziehung?

Wie sollte Erziehung aussehen?

Was sind typische Fehler?